Zum Inhalt springen
Suchen

Über uns

Die Stiftung

Solidarisch handeln heißt für uns, genau da hinsehen, wo andere wegsehen.

Das Betreuungswerk Post Postbank Telekom ist eine Stiftung des privaten Rechts.

Seit über 130 Jahren engagieren wir uns für die Beschäftigten rund um Post, Postbank und Telekom – und für ihre Familien. Zunächst standen wir vor allem Waisen zur Seite, später auch Menschen, die in Not geraten waren. Heute sind wir zusätzlich für Studierende da und unterstützen Seniorinnen und Senioren mit Freizeitangeboten und Seminaren. Möglich wird diese Hilfe durch die Solidarität zwischen Kolleginnen und Kollegen. In dieser starken Gemeinschaft können wir auch in Zukunft in all unseren Aufgabenbereichen noch viel bewegen.

 

Gemeinnützigkeit/Mildtätigkeit

Die Stiftung Betreuungswerk Post Postbank Telekom ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient.

Ein entsprechender Freistellungsbescheid des Finanzamtes Stuttgart-Körperschaften, Paulinenstr. 46, 70049 Stuttgart, liegt vor (Aktenzeichen 99033/04099).