Zum Inhalt springen
Suchen

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Erwin Wagner, Jahrgang 1944, hat am 26. April 2023 für sein ehrenamtliches Engagement beim Betreuungswerk und anderen Organisationen das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Schon seit seiner Ausbildung in jungen Jahren brachte Herr Wagner sich neben der Arbeit bei der Deutschen Post ehrenamtlich und gewerkschaftlich ein. Nach der Pensionierung trat er im Jahr 2000 in den Seniorenbeirat (SBR) Post Oberhausen ein und hat im August desselben Jahres das Amt des SBR-Sprechers übernommen. Zusammen mit sechs weiteren Ehrenamtlichen betreut Herr Wagner bis heute über 1.200 ehemalige Postkolleg:innen. Der 78-Jährige ist ein sehr aktiver Vorsitzender, er engagiert sich vorbildlich für seine Senior:innen. So leitet er seit 20 Jahren den Stammtisch, der sich wöchentlich donnerstags zum gemütlichen Beisammensein trifft und redigiert zusammen mit Kollegen des Gremiums verschiedene Info-Blätter und -Broschüren des SBR. Besonders zu erwähnen ist, dass er im Rahmen des Besuchsdienstes regelmäßig Kontakt zu alleinstehenden und kranken SBR Mitgliedern hält. Außerdem bringt er sich aktiv als Wanderführer und durch die Organisation von Tagesfahrten und Veranstaltungen ein.

Auch durch sein Engagement kann der Seniorenbeirat Post Oberhausen seinen Mitgliedern ein breites Angebot an Aktivitäten bieten. Dazu gehören unter anderem die erwähnten Tagesfahrten und Wanderungen aber auch besondere Angebote wie Boden- und Wassergymnastik.

„Ohne meine Leute, könnte ich das Alles nicht leisten.“, betont der SBR-Sprecher den Zusammenhalt in seinem Gremium.

Wir freuen uns mit Herrn Wagner, dass er für sein vielseitiges Engagement geehrt wurde und danken ihm für sein Engagement beim Betreuungswerk.