Wenn Sie diese Seite mit einem Screenreader betrachten, empfehlen wir Ihnen JavaScript zu deaktivieren, um einen einfacheren und besseren Zugang zu unseren Inhalten zu bekommen.

Betreuungswerk der Post, Postbank und Telekom Betreuungswerk - Post Postbank Telekom

AA+
Für die bestmögliche Schriftvergößerung verwenden Sie die Tastenkombination [strg/cmd] [ + ]

Neues von Toto und Hanni

Thorsten Habel mit Assistenzhündin Hanni

Thorsten Habel mit Assistenzhündin Hanni

Assistenzhündin Hanni

Seit nun einigen Jahren sind Toto und Hanni ein unzertrennliches Paar. Thorsten Habels Partnerin verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Der Grund? Bei Toto droht ständig Erstickungsgefahr aufgrund von allergischen Schocks.

Am 12. Dezember 2021 war es genau fünf Jahre her, dass Labradordame Hanni bei ihrem Herrchen eingezogen ist, und mittlerweile sind sie richtige Medienstars: Über die beiden wurde schon in einigen Radioshows und Fachzeitschriften berichtet. Jüngst waren sie zu Gast beim SWR Talk-Format NACHTCAFé. Dazu engagiert sich Herrchen Toto beim Verein „Pfotenpiloten“ und konnte mit der Kampagne „Assistenzhund willkommen“ viele namhafte Unterstützer gewinnen. Weiter gibt er auf seinem Instagram-Kanal @totoundhanni immer wieder Einblicke in sein Leben mit Assistenzhund und beantwortet dort regelmäßig Fragen rund um das Thema. Über die Zeit konnten bereits zwei weitere Menschen durch seine Vermittlung einen Assistenzhund bekommen.

Auch weiterhin simuliert Thorsten Habel regelmäßig Anfälle zu Trainingszwecken, damit Hanni immer bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet ist. Dann reagiert die Labradordame, holt den Beutel mit lebensnotwendigen Medikamenten und weckt ihr Herrchen wenn nötig auf.

Eine solche Assistenzhündin auszubilden ist sehr zeitintensiv und kostete bei Hanni etwa 13.000 Euro. Wir freuen uns, dass wir Thorsten Habel im Rahmen der Notfallhilfe bei Hannis Ausbildung unterstützen und auf dem Weg zu einem — wie er selbst sagt — „neuen Leben“ helfen konnten.

Unseren letzten Beitrag zu Toto und Hanni finden Sie hier.